Freitag, 22. Juli 2016

WAS TUN?

Peterle der Insektenjäger!
 
 
Im Vorjahr habe ich bei unserer Garten-Umgestaltung mit Begeisterung insektenfreundliche Stauden und Sträucher gesetzt. Eine Buddleja war natürlich auch darunter. Freute ich mich doch schon riesig auf die Aussicht, verschiedene Falter damit erfreuen zu können.
 
 
Da kannte ich allerdings Peterle noch nicht. Und ich liebe ihn! Sehr sogar. Die Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und dergleichen liebe ich allerdings auch. Ich hätte nie damit gerechnet, dass er sie ebenfalls lieben könnte. Allerdings bevorzugt er sie lieber als Beute. Und er frisst sie. ALLE! Zumindest alle die er erwischen kann.
 
 
Bis jetzt waren es meist die Fliegen am Fenster. Das heißt für mich, keine Blumen mehr am Fensterbrett! Die sind bei seinen Jagden nämlich im Weg! Interessant sind außerdem auch Weberknechte und so ziemlich alles was im Garten kreucht und fleucht. Nur die Ameisen und Läuse auf den Sträuchern sind ihm egal.  Aber jetzt hat er NEUES entdeckt!
 
video
 
Schmetterlinge, die sind so schön bunt! Und sie kommen zuhauf - zum Schmetterlingsstrauch. Da braucht er nur zu warten. Ein Sprung (den ich leider nicht im Film erwischte) und schon mampft er wieder sein eben erlegtes Leckerli. Abgebrochene Zweige fallen unter Kollateralschaden!  
 
Im Moment bin ich ziemlich ratlos!
WAS TUN?
Den Schmetterlingsstrauch wieder entfernen?
Wäre zwar schade aber für die (meisten) Falter lebensrettend.
 
Peterle die Freiheit die er so sehr liebt einschränken?
Das wäre vermutlich für uns beide fürchterlich.
 
Der Natur ihren Lauf lassen und seinen Jagdinstinkt einfach dulden?
Ich weiß es nicht. Bin derzeit ziemlich ratlos.
 
WIE WÜRDEN SIE/DU ENTSCHEIDEN?
Deine/Ihre Meinung interessiert mich und ich würde mich über einen Kommentar freuen!
 
 
 
 
 
 
Ich würde mich über Ihre/Deine Meinung freuen!!!!

Kommentare:

  1. Einen kleinen Zaun um Strauch und Schmetterlinge?

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm - klingt gar nicht so schlecht, nur ein kleiner würde nicht genügen. Peterle hüpft hoch!

    AntwortenLöschen
  3. Schön! Jetzt will ich mich auch mit den Tieren beschäftigen. Habe jetzt viel Zeit frei weil mein Business erfolgreicher mit datenraum preisvergleich geworden ist.

    AntwortenLöschen