Montag, 5. Mai 2014

Turbulente Tage

Es tut sich was, rund um die "Botanische Malerei"
 
Es nahen die Zitrus-Tage in der Orangerie des Schlosses Schönbrunn am 16., 17. und 18. Mai 2014 - und ich werde mit dabei sein! Die Vielfalt der dort gezeigten Zitrus-Variationen (sowohl im Original als Pflanze, als auch in der Kunst) wird mit Sicherheit alle Interessierten begeistern. Ein schöner Bericht darüber ist in der Gartenzeitschrift "Heim und Haus" veröffentlicht!
 
Beim Malen der Zitronat-Zitrone "Pera"

Einige Zitrusarten habe ich ja schon gemalt, bei einigen zuerst nur die reifen Früchte.
Vergangenen Mittwochbrachte mir abends Herr Dr. Fischer-Colbrie dann von zwei Arten die dazugehörigen Blütenzweige. Tja, und da Pflanzen Lebewesen sind, bestand die berechtigte Gefahr, dass diese Blüten nur allzu rasch abfallen könnten. Es war daher ratsam, einige Nachtschichten einzulegen, um deren Abbild  im Wesentlichen festzuhalten.
 
Teilnehmerinnen der Botanischen Maltage in der Kneipp-Kuranstalt Lumper
 
Denn schon Freitag stand wieder ein "Botanisches Malseminar am Programm.
Während im Ort das Purgstaller Marktfest gefeiert wurde, ging es in der Kneipp-Kuranstalt Lumper im Vergleich dazu recht ruhig zu. Im stimmungsvollen Ambiente des Jahrhundertwende-Hauses hatten wieder einmal die Blumen ihren großen Auftritt. Und wie so oft krönten gekonnte Pflanzenporträts diese Veranstaltung.
 
Milliarden von Löwenzahnsamen harren ihrer Bestimmung
Mit müden Augen, nicht ganz so müden Füßen, aber mit umso mehr Elan machte ich danach mit einigen der Seminarteilnehmerinnen noch einen Rundgang durch den Prater. Da bezauberten neben der beeindruckenden Erlauf-Schlucht auch die vielen silbrigen Samenstände des Löwenzahnes unsere Augen. Nur wenige Tage ist es her, dass mich das herrliche Dottergelb derselben auf der gleichen Wiese begeisterte. Nun, nur kurze Zeit danach ein ganz anderes, aber nicht minder beeindruckendes Bild! 
Die gleiche Wiese nur wenige Tage zuvor
Nun habe ich heute die letzten Pinselstriche der beiden Blütenzweige von den Orangen "Moro" und "Fascinata" vollendet und werde die nächsten Tage die Vorbereitungen für die Ausstellung bei den Zitrus-Tagen treffen.  Heute wurden bereits die Stellwände nach Wien transportiert. Billets und Drucke anfertigen, Beschriftungen drucken, Bilder ausrahmen, einrahmen und umrahmen stehen ebenso am Programm, wie ein weiteres Malseminar am Wochenende in der Kartause Gaming abzuhalten und Essensvorbereitungen für Mann und Kater während meiner Abwesenheit zu treffen.
Die Zitronat-Zitrone "Pera" als fertiges Aquarell
Ja, es geht im Moment wirklich etwas turbulent zu, aber es macht Spaß!
Üppig blühende Glyzinie umrahmt die Terrasse über der Garage

Wenn das alles vorbei ist, werde ich mir eine Verschnaufpause auf der
Terrasse unterm Apfelbaum gönnen. Nur wird dann bedauerlicherweise die Blütenpracht des Blauregens nicht mehr meine Sinne betören. Dann werde ich mir auch die Zeit nehmen, um mich mit der Einladung zur internationalen Ausstellung des Hunt-Institutes aus Pensilvania auseinander zu setzen:

Hunt Institute for Botanical Documentation
Carnegie Mellon University Pittsburgh, PA 15213
Dear Artist: The Hunt Institute for Botanical Documentation has the largest collection of contemporary botanical art and illustration in the world and established the International series in 1964 with the hope of supporting and encouraging contemporary botanical artists .........
 
The Institute will host the 15th International Exhibition of Botanical Art & Illustration in Fall 2016 (September–December 2016). The exhibition is open to all botanical fine artists and illustrators working in any medium on paper or vellum (except photography) whose work has achieved a standard of excellence and who have not yet been represented in the Hunt Institute’s series of International Exhibitions. Artists wishing to be considered for the 15th International should download the 15th International Submission Guidelines PDF. Complete and send the 15th International Intent to Submit Form via email or post by 30 January 2015. Then complete and send the 15th International Submission Form via email or post and up to three digital images by post no later than 19 June 2015.
Thank you for your interest in this exhibition, and we look forward to hearing from you in the future.
Best, Carrie

Auf jeden Fall aber werde ich genüsslich die Beine von mir strecken und dabei eine Tasse köstlichen Kaffees genießen. Ich freu´ mich schon d´rauf!
 
 


 
 
 
 
 
 


 


 
 


1 Kommentar:

  1. ...ich bezweifle, dass Du wirklich 'mal 'ne Pause gemacht hast..und falls doch, waren Deine Gedanken sicher schon wieder beim nächsten Projekt - aber das macht Dir Spaß und hält Dich jung. Und nicht nur ich bewundere Dich für den Elan und die Erfolge, die Du hast. Schön, dass es Dich gibt!

    AntwortenLöschen