Dienstag, 7. Juni 2016

Frauenschuh-Wanderung

Es war ein beeindruckendes Erlebnis, welches die kleine Gruppe, der heutigen Frauenschuh-Wanderung genießen durfte. Anschließend einige Bilder die all Jenen welche nicht dabei waren einen kleinen Eindruck dieses großartigen Erlebnisses vermitteln sollen.
 
 
 
 
 
 
Der streng geschützte Frauenschuh, eine der schönsten, mit Sicherheit aber die größte heimische Orchidee, ist in dieser Vielfalt nur selten anzutreffen. Immer wieder blickten wir mit Begeisterung auf die unzählig blühenden Kostbarkeiten. Einzeln, in üppigen Gruppen, oder locker verstreut erfreute er mit seinem prächtigen Habitus den Hang entlang immer wieder all unsere Sinne.
 
Waldvögelein


Knabenkraut

Aber auch andere Orchideenarten wie Knabenkräuter und Waldvögelein säumten den Weg.
 
Heidegünsel


Zweiblütiges Veilchen


Alpen-Fettkraut


Einbeere


Aurorafalter auf Waldstorchschnabel


Buchs-Kreuzkraut


Einbeere

Neben den vielen Orchideenarten konnten wir natürlich noch zahlreiche andere Pflanzen-Kleinode bewundern. Nur einige Wenige davon sollen die Vielfalt dieser Wanderung zusätzlich dokumentieren.  
 
Frauenschuh mit Pantherspanner

Eine gelungene "Frauenschuh-Wanderung", gekrönt von einem Pantherspanner!
Das Wetter war - bei Petrus extra für heute bestellt - ebenfalls optimal. Warm und sonnig!
Abschließend haben wir dann auf der See-Terrasse des Restaurantes am Lunzer See noch ein vorzügliches Essen genossen und dabei einstimmig festgestellt: 
"Es war ein schöner Tag und die Faszination der Natur ist durch nichts zu toppen".  

1 Kommentar:

  1. Ein Spaziergang oder eine Wanderung durch die Natur ist mit Abstand das beste, was man für sich tun kann. Ich wurde erst in meinem Urlaub im Osttirol Hotel auf das Wandern aufmerksam gemacht.Es war eine klasse Erfahrung.

    AntwortenLöschen